Hans Wehnert begann seine Lehre bei dem Dorfschmied Hein Jess in Oldendorf. Er war gerade mal 14 Jahre alt. Während der strengen Ausbildung mit körperlich schwerer Arbeit wurde die Liebe zum Metall bei ihm geweckt. Mit seinen Eltern zog er dann nach Ennepetal, wo er sich in verschiedenen Metall verarbeitenden Firmen weitere Kenntnisse erwarb, bis er schließlich bei der Fa. Peddinghaus eine Anstellung fand. In dieser Zeit erfolgte die Weiterbildung auf der Abendschule, die er erfolgreich mit der Prüfung zum Industriemeister abschloss.

 

Im März 1967 übernahm Hans Wehnert zusammen mit seinem späteren Kompagnon Peter Machelett einen kleinen Betrieb in Homberge: die Fa. Machelett und Werkshagen GbR. Mit viel Hingabe zu seinem Beruf lernte Hans Wehnert nach Feierabend weiter und bestand 1970 seine Schlossermeister-Prüfung. Und weil Lernen so schön ist, erwarb er 1974 bei der Industrie- und Handelskammer auch noch seinen Schweißfachman – natürlich wieder außerhalb der regulären Arbeitszeit, an Samstagen.

 

1980 wurde aus der GbR eine GmbH, wenige Jahre später der Traum von einem neuen und größeren Gebäude wahr: 1985 begann nach langem Planen und Rechnen der Bau der neuen Werkshalle in der Gewerbestraße 26. Ein Jahr später war es dann soweit, der Umzug in die neuen Räumlichkeiten wurde vollzogen.

 

 Die Zeit verging und der Nachwuchs wurde immer größer. 1991 stieß Hans Wehnerts Sohn Jens zum Unternehmen, nachdem er seine Lehre als Industriemechaniker bei der Fa. Schmermund absolviert hatte. Für Jens Wehnert begann nun eine neue Herausforderung, Metall ist zwar Metall - aber die Arbeit in der Industrie unterscheidet sich doch deutlich von der im Handwerk. Nach nur drei Jahren  Vorbereitung absolvierte Jens Wehnert 1994 seine Prüfung zum Schlossermeister im Handwerk.

 

Seit 1999 ist Jens Wehnert Geschäftsführer, 2001 erwarb er die Qualifikation als Schweißfachmann.

.

 

 

Es wurde und wird auch heute noch zusammen gearbeitet, gelacht und natürlich diskutiert.
Peter Machelett ging 2005 in den Ruhestand.

                      

Machelett & Wehnert

Gewerbestr 26

58256 Ennepetal

Kontakt

Tel: 02333 974707

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Powered by Wehnert-Sperling